Es ist manchmal gar nicht so einfach, ehrlich mit sich und den eigenen Gefühlen zu sein. Manchmal scheitern ja wir selbst daran, auf die eigenen Gefühle zu hören und sie zu verstehen. Laura Kristin Fink ist genau das ein Anliegen: Gefühle zuzulassen, ihnen einen (größeren) Raum zu geben und achtsam mit sich selbst zu sein. Wir sprechen mit ihr über ihre Arbeit als Coach, natürlich über Gefühle und darüber, warum wir öfter mal uns hineinhören sollten.
Hier findet ihr mehr über Lauras Arbeit: https://www.laurakristinfink.de
Wir wussten ja eigentlich schon – die 2. Amtszeit von Donald Trump wird kein Zuckerschlecken für Minderheiten. Aber wär hätte gedacht, dass es SO schlimm wird? Beinahe täglich gibt’s neue Horror-News. Trump erklärter „Feind“: Diversität. Vor allem trans Menschen sind davon betroffen. Doch wie ist es im Land selbst? Wie lebt es sich dort aktuell?
Wir haben bei Judith Rognli nachgefragt. Sie ist queer, Sozialwissenschaftlerin, Musikerin und sie lebt seit Jahren in der republikanischen Hochburg Utah. Was macht Ihr gerade Hoffnung? Und wie wichtig ist es, sich zu engagieren? Außerdem gibt uns Judith auch Einblicke in Aiden Barricks Leben als trans Mann. Mit ihm zusammen hat sie das Musikprojekt „Mended Hearts Club“.
Unterstützt die beiden gerne!
Hier gibt’s alle Infos, Musik, Videos, Tour, etc
https://mendedheartsclub.bandzoogle.com/
Das ist das Insta-Profil:
https://www.instagram.com/mendedheartsclubmusic/
P.S.: Sorry für den etwas unschönen Ton. Judiths Aufnahme hat nicht funktioniert, deswegen klingt es wie über Telefon.
Es ist ein warmer Sommertag. Kerstin liegt an einem Badesee, als sie plötzlich starke Schmerzen im Unterleib verspürt. Sie denkt sich erst nicht viel dabei, legt sich zu Hause auf die Couch… bis die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind.
Es stellt sich heraus: Kerstin hat Endometriose. Was die Diagnose bedeutet, welche Behandlungsmöglichkeiten Kerstin bekommen hat und wie sie mit der Krankheit umgeht, das hat sie uns in dieser Folge erzählt.
Wir schreiben das Jahr 2025 und wir hätten selbst nicht gedacht, dass wir als queere Menschen nicht mehr nur für MEHR Rechte, sondern dafür kämpfen müssen, unsere aktuellen Rechte überhaupt behalten zu dürfen. Genau deswegen gibt es CSDs oder Prides.
Das Team vom Dorfpride hat es sich zur Aufgabe gemacht, Prides in den ländlichen Raum im Rhein-Neckar-Kreis zu bringen. Denn auch dort leben Queers! Wir finden das Ganze großartig und sprechen deswegen in dieser Folge mit Sarah vom Orga-Team über das Projekt Dorfpride.
Entschuldigt die schlechtere Soundqualität, es gab ein paar technische Schwierigkeiten 😉
Falls Ihr Euch noch ein bisschen mehr informieren wollt, hier ein paar Links:
Webseite Dorfpride:
https://dorfpride.de/
Instagram:
https://www.instagram.com/dorfpride/?hl=de
Webseite Queeres Zentrum Mannheim:
https://qzm-rn.de/
Instagram QZM:
https://www.instagram.com/qzm_mannheim/?hl=de
Man hält es einfach nicht aus – schlechte Nachrichten, wohin man auch blickt.
Falls ihr in den letzten Tagen oder Wochen auch schlecht geschlafen habt, kleinere oder größere Ängste verspürt und gar nicht mehr so gut verdrängen und euch davon ablenken könnt:
Wir sind für euch da und halten euch mit einer Portion guter Nachrichten über Wasser. Vielleicht sind nicht alle davon 100% serious, aber das ist alles Teil des positivity Plans!