• Die Akustische Enttäuschung

    99. Gaycation im Selbsttest: Kuba

    Kuba ist viel mehr als Zigarren, Rum und Sozialismus. Es ist auch viel mehr als nur ein Urlaubsland. Genau das alles will JuliaK gerade herausfinden. Und sie erzählt uns hautnah von dort, wie sich das queer life auf Kuba gestaltet. Wie sichtbar ist die queere Community, wie akzeptiert sind LGBTQIA* in der kubanisches Gesellschaft und welche Rechte haben sie?
    Das ist Gaycation im Selbsttest (again)!

    98. #ActOut: wenn Du keine Role Models findest, dann sei eins! Im Gespräch mit Bineta Hansen

    Bineta Hansen wollte früher eigentlich Moderatorin werden. Oder Profiboxerin. Zum Glück für uns hat sie sich aber für’s Schauspiel entschieden, sonst hätten wir sie in so starken TV-Rollen wie in „Wir“ oder „Eldorado KaDeWe“ wohl verpasst. Und dabei steht Bineta erst am Anfang ihrer – hoffentlich langen und erfolgreichen – Karriere als Schauspielerin.

    Wir plaudern in dieser Folge mit ihr über ihren Werdegang, die Initiative #ActOut, die (queere) Filmbranche und ihr erfahrt, was Bineta und JuliaB ne zeitlang gemeinsam hatten.

    Also wir sind jedenfalls Fans! Ach ja: guckt Euch unbedingt den Tatort „Die Kälte der Erde“ und den Film „Blindgänger“ an 😉

    96. Die enttäuschende Weihnachtsfeier 2022

    In diesem Jahr verpassen wir alle möglichen Weihnachtsfeiern – denn im Dezember sind wir beide nicht in Bremen. Aber egal! Müssen wir uns halt unsere eigene „Weihnachtssause“ basteln. Und ihr seid herzlich eingeladen: listen in in die möglicherweise unfestlichste Weihnachtsfolge ever.

    95. WTFIFA mit Christian Linker

    Noch nie wurde bei einer Fußball-Weltmeisterschaft der Männer so viel über Menschenrechte und queere Symbolik geredet wie in diesem Jahr in Katar. Wie lassen sich die Geschehnisse einordnen und welchen Einfluss könnten die Diskussion um die FIFA auf die Zukunft solcher Sportereignisse nehmen?

    Dazu haben wir uns diesmal Christian Linker dazu geholt, Geschäftsführer des Rat & Tat Zentrums in Bremen. Er ist nämlich Fußballfan und Mitglied des queeren Werder-Fanclubs Green Hot Spots.

    94. Heiraten? Ehe? No, thank you!

    … zumindest nicht unter diesen Bedingungen und mit alten Traditionen. Warum es viele Gründe gibt, die traditionelle Ehe und die Heirat kritisch zu betrachten, das diskutieren wir in dieser Folge. Es gibt historische und kulturelle Einblicke, dazu eine kleine Umfrage unter jungen Menschen, wie sie das Ganze sehen.